Das Portal für Bedienungsanleitungen jeglicher Art.

Hersteller Grundig

 
 

Ihre Meinung zu Grundig

Das Unternehmen Grundig ist von Max Grundig einem ehemaligen Radiohändler gegründetes Unternehmen, welches sich auf Unterhaltungselektronik spezialisiert hat und mit Sitz in Fürth sowie Nürnberg befindet. Die Firma Grundig galt als ein deutsches Wirtschaftswunder und ist bis zum Jahre 2003 ein erfolgreiches Traditionsunternehmen gewesen, bis dann die Anmeldung zur Insolvenz erfolgte. Einige Geschäftsbetriebe, welche danach als unabhängige Bereiche weiterarbeiteten, hatten den Namen Grundig als Produktmarkenbezeichnung und Firmennamen beibehalten.

Die Grundig beschäftigte sich hauptsächlich mit der Herstellung modernster Unterhaltungselektronik, wie zum Beispiel Fernseher, Videorecorder, Satelliten-Receiver und auch Rasierer um nur einige zu nennen, denn die Angebotspalette der Firma ist viel zu Umfangreich um alle aufzählen zu können. Eine Bedienungsanleitung Grundig gibt es bei allen Geräten und sind in den Produktgruppen von Grundig zu finden.

Die Enstehungsgeschichte dieses ehemals deutschen Vorzeigekonzerns begann im Jahre 1930 mit der Gründung von Radio-Vertrieb Fürth, der sogenannten Grundig & Wurzer RVF. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, im Jahre 1945 wurde von Max Grundig der enorme Bedarf an Radios entdeckt und somit begann die Ära der Herstellung eines Gerätebausatzes mit dem klangvollem Namen Heinzelmann. Im Jahre 1947 erfolgte die Grundsteinlegung des neuen Fabrikgebäudes in der Fürther Kurgartenstraße und nach relativ kurzer Bauzeit als Hauptfertigungsstandort seinen Betrieb aufnahm. Im Jahre 1951 fand bei Grundig eine Revolution statt, welche mit der Herstellung der ersten Fernsehempfänger begann und Grundig stieg rasch zum führenden Rundfunkgerätehersteller Europas auf. Grundig kaufte in den folgenden Jahren zahlreiche Unternehmen au, unter anderem die bekannten Adlerwerke und auch Triumph und wurden im Jahre 1956 in die Triumph-Adler AG umgewandelt.

Im Jahre 1960 erfolgte die expansion des ersten Grundig Werkes im Ausland, genauer gesagt in Belfast Nordirland, wo dann ausschließlich Tonbandgeräte gefertigt wurden. Noch heute findet man die Bedienungsanleitung Grundig dafür auf der Seite von alle-bedienungsanleitungen.de. Zum Ende des Jahres 1980 waren noch zirka 28.000 Beschäftigte bei der Grundig AG zu verzeichnen und bis zum Jahre 2003 sollten es dann nur noch 3.500 Mitarbeiter sein. Anfang des Jahres 2004 wurde der Bereich Home Intermedia System von dem Elektronikhersteller Beko und dem Unternehmen Alba Radio für 80 Millionen Euro aufgekauft. Weiterhin werden sind eine Bedienungsanleitung Grundig heute noch zu finden und zahlreiche Geräte dieses Herstellers befinden sich heute noch in vielen Haushalten wieder. Einige sind mitlerweile zu echten Raritäten geworden und auch für diese findet man heute noch eine Bedienungsanleitung Grundig auf alle-bedienungsanleitungen.de.
 

Grundig Service

GÜDE-Zentrale
GÜDE GmbH & Co. KG
Birkichstrasse 6
DE-74549 Wolpertshausen
Tel.: +49-(0)7904/700-0
Fax.: +49-(0)7904/700-250
eMail: info@guede.com 
 

Anfrage Recherche Bedienungsanleitungen

Für eine kostenlose Recherche Ihrer Bedienungsanleitung füllen Sie das Formular aus.